Präsentiert von Lucis Trust
Präsentiert von

Eine neue Weltgeschichte -  Der Aufstieg des Gruppenhelden

Eine neue Weltgeschichte entwickelt sich - der Aufstieg eines Gruppenhelden, in Alice Baileys Schriften Die neue Gruppe der Weltdienenden genannt. Diese Gruppe besteht aus der wachsenden Zahl von Menschen, die zwar noch nicht vom Konflikt um die Bedingungen des Menschen befreit, aber doch auf die göttliche Seite ihres Wesens aufmerksam geworden sind.

Wie alle Studierenden der esoterischen Philosophie jedoch wissen, ist die Kraft der Geschichte für die Menschheit überhaupt nicht verloren gegangen, und unter der Oberfläche dieses digitalen Medienzeitalters schwingt die menschliche Psyche immer noch mit den Wahrheiten, die in den Geschichten der Götter und Helden der Mythen und Legenden der alten Literatur zum Ausdruck kommen. Obwohl diese alten Geschichten in der heutigen Welt weitgehend unbekannt oder ignoriert werden, bleiben die Wahrheiten, die sie verkörpern, lebendige, einflussreiche Kräfte, die durch das kollektive Unterbewusstsein fließen. Die höhere Übereinstimmung dieser Kräfte sind die großen archetypischen Wesen, die im kollektiven Überbewusstsein der Menschheit wirken, und es ist die Energie dieser Leben, die sich zunehmend durch eine Gruppe von geistig aktiven Menschen ausdrückt.

Dies ist die Grundlage für die neue Weltgeschichte, die sich entwickelt - der Aufstieg eines Gruppenhelden, in Alice Baileys Schriften Die neue Gruppe der Weltdienenden genannt. Diese Gruppe besteht aus der wachsenden Zahl von Menschen, die zwar noch nicht vom Konflikt um die Bedingungen des Menschen befreit, aber doch auf die göttliche Seite ihres Wesens aufmerksam geworden sind. Sie alle versuchen, in einem problematischen Bereich des menschlichen Strebens zu dienen. Ihre Suche nach der Erlösung der Welt ist geprägt von erleuchteter Vernunft und der Liebe zur Menschheit. Während nur wenige von ihnen sich ihrer inneren Zugehörigkeit bewusst sind, sind sie in starker Resonanz mit vielen anderen. Ihre Grundursache verbindet sie, und inmitten der Weltverzweiflung erheben sie sich gemeinsam und drücken die erleuchteten Ideale und Prinzipien einer zukünftigen konstruktiveren und integrativeren Weltgesellschaft aus.

Alle Elemente der Superheldengeschichte finden sich in der Geschichte der neuen Gruppe der Weltdienenden. Wir erleben derzeit den Aufstieg eines Gruppenhelden in unserer Mitte, durch den eine Brücke zwischen einer verzweifelten Menschheit und der glorreichen Realität eines übermenschlichen Naturreichs geschlagen wird, das sich darauf vorbereitet, in menschlichen Angelegenheiten nach außen zu treten.  

Wie der archetypische Held hat die Neue Gruppe der Weltdienenden eine Mittlerrolle zwischen dem Reich der Seelen und der Menschheit - und ihnen gegenüber stehen alle unerlösten Kräfte, die den großen Kampf um die Existenz ausmachen. Angesichts einer so mächtigen Opposition müssen sich alle Helden dieser Situation stellen und ihre eigenen Probleme überwinden, indem sie die Macht des Göttlichen in sich selbst hervorrufen. Aus diesem Grund steht der Prozess der Invokation und Evokation im Mittelpunkt epischer Geschichten; das Gute triumphiert über das Böse durch das Herunterziehen und Anwenden höherer Qualitäten und moralischer Kräfte. Dieser Prozess ist in allen, die zur Neuen Gruppe der Weltdienenden gehören, unweigerlich lebendig.

Alle Elemente der Superheldengeschichte finden sich in der Geschichte der neuen Gruppe der Weltdienenden. Wir erleben derzeit den Aufstieg eines Gruppenhelden in unserer Mitte, durch den eine Brücke zwischen einer verzweifelten Menschheit und der glorreichen Realität eines übermenschlichen Naturreichs geschlagen wird, das sich darauf vorbereitet, in menschlichen Angelegenheiten nach außen zu treten. Wir alle können Teil dieser Gruppe sein und eine aktive Rolle in der großen, sich entfaltenden Geschichte übernehmen. Die Teilnahme erfordert die Herausbildung des göttlichen Selbst im Inneren, so dass diese Kraft frei zirkulieren und den Ausdruck des Lebens aktivieren kann. Diese Energiezirkulation erhöht den Einzelnen psychologisch, so dass er ein symbolischer Teil des Gruppenorganismus wird, der auf dem Berg steht und das Licht der Göttlichkeit empfängt. Und wie ein alter Aphorismus es ausdrückt, diese Gruppe „wendet sich dann auf dem Sockel des Lichtes um und geht den anderen Weg, damit das Licht, das nach außen strömt, denjenigen auf dem dunklen Pfad zugewendet werden kann“.2

Diese wachrüttelnden Worte können uns dazu anregen, darüber nachzudenken, wie die Neue Gruppe der Weltdienenden ähnliche Qualitäten und Prinzipien für bestimmte Helden der klassischen Mythologie zum Ausdruck bringt. Einer, der einem einfällt, ist Prometheus, der Titan, der den Göttern auf dem Olymp das Feuer gestohlen hat, um der Menschheit das Geschenk der Zivilisation zu überbringen. Dieser symbolische Akt könnte mit der Verschmelzung des höheren und niedrigeren Denkens zu einer Brücke von glühendem Licht zwischen den menschlichen und übermenschlichen Naturreichen gleichgesetzt werden. Dies ist das Ziel für diese Phase der menschlichen Evolution und die unmittelbare Aufgabe der Neuen Gruppe der Weltdienenden, welche richtungsweisend ist. Es ist inspirierend, die Gruppe auf dem Berggipfel im Steinbock zu sehen, wie sie das flammende Licht der Hierarchie hervorruft, welches der Menschheit als Feuer der neuen Weltzivilisation zuteilwird.

In den Schriften von Alice Bailey heißt es, dass die Energien des Steinbocks alle sieben Jahre durch die Kräfte einer viel größeren Konstellation verstärkt werden, die für unseren Tierkreis das ist, was der Tierkreis für die Erde ist. Dies gibt der Arbeit der Neuen Gruppe der Weltdienenden enorme Impulse. Dieses Jahr, in der Woche vom 21. Bis 28. Dezember, ist es wieder so weit. Wir laden Sie ein, sich an einigen der vielen geplanten Aktivitäten zu beteiligen und uns mitzuteilen, ob Sie eigene Pläne haben, damit diese im Internet geteilt werden können Webseite www.festivalweek.org/de/

 

Auszüge aus einem Lucis Trust Brief: Der Aufstieg des Gruppenhelden